Was ist das Infrastrukturziel des geförderten Breitbandausbaus und was wird neu gebaut?

Am 02.03.2020 wurden vom Ennepe-Ruhr-Kreis und der beauftragten Telekommunikationsunternehmen der Vertrag unterschrieben. Beauftragt wurde die Deutsche Telekom AG. Durch diese erfolgt der Breitbandausbau für Privathaushalte und Unternehmen in fast allen „weißen Flecken“ im Kreisgebiet. Insgesamt bedeutet das weit über 809 geförderte Glasfaseranschlüsse und noch einmal mehr als 1492 Anschlüsse mit einer Versorgung durch Vectoring in den neun Städten.

Die Glasfaseranschlüsse werden von dem beauftragten Telekommunikationsunternehmen als „FTTH“ („fibre to the home“) ausgeführt. Somit werden die gesamten neuen Netze in Glasfaser bis zum Haus- bzw. Wohnungsanschluss gebaut, statt wie bisher üblich auf den letzten Metern mit Kupfer- oder Koaxialkabeln. Mit dem durchgängigen Ausbau in Glasfaser werden die Voraussetzungen geschaffen, den Anschlussnehmern echtes „Breitband“ anzubieten, da mit diesen Netzen grundsätzlich Datenströme im Gigabit-Bereich möglich sind.