Wann wird wo im Kreisgebiet gefördert ausgebaut?

Der erste offizielle Spatenstich des geförderten Breitbandausbaus erfolgte am 20.10.2020 durch Landrat Olaf Schade in Witten. Seither wird im gesamten Kreisgebiet der geförderte Breitbandausbau im Rahmen des 4.Förderaufrufes  planmäßig vorangetrieben.
Die letzte Freischaltung eines Anschlusses ist für April 2023 geplant.

Innerhalb der Städte wurden nach den förderrechtlichen Vorgaben Ausbaugebiete definiert, deren „weiße Flecken“ in den geförderten Ausbau einbezogen werden. Innerhalb der Ausbaugebiete sind sogenannte Cluster als Ausbauabschnitte definiert. Sie werden von der Deutschen Telekom AG bearbeitet. Sie wird in der Regel jeweils binnen zwölf Monaten ein Cluster vollständig ausbauen und nach der Dokumentation freischalten.

Die Telekom arbeitet mit acht Clustern und über einen Ausbauzeitraum von insgesamt ca. drei Jahren. Der aktuelle Fortschritt des geförderten Breitbandausbaus kann unter dem Abschnitt „Aktueller Baufortschritt“ eingesehen werden.

Eine aktualisierte Übersichtskarte mit Datenstand 27.1.2020 stellt die Fördergebiete dar, die innerhalb dieser Cluster liegen.